Situationen in der Pflege – Schüler des Profils Gesundheit und Soziales besuchen die Marienhausschule

Am 12. Dezember 2019 besuchten die Schüler des Profils Gesundheit und Soziales aus dem Jahrgang 10 die Marienhausschule in Meppen.

Durch fachliche Anweisungen der Auszubildenden konnten die Schüler zahlreiche Tätigkeiten aus dem Bereich der Pflege kennenlernen und selbst ausprobieren.

So konnte beispielsweise der Blutzuckerwert ermittelt werden und der  Puls und der Blutdruck wurden kontrolliert.  Auch die Vorbereitung eines Medikaments für die spätere Gabe in Form einer Infusion wurde den Schülern gezeigt. Besondere Sorgfalt und Konzentration war bei der Dosierung der Medikamente gefragt. Fingerspitzengefühl bewiesen die Schüler dann beim selbstständigen Legen einer Infusion.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Schülern der Marienhausschule und bei Frau Olthaus für die ausführliche Vorbereitung und die anschauliche Durchführung der Tätigkeiten.

Das könnte Dich auch interessieren …