Kunst WPK`s besuchen erneut die Kunsthalle Emden

Am 16.10.2018 besuchten die Kunstkurse der Klassen 9 und 10 der Kardinal-von-Galen-Schule Meppen die Kunsthalle Emden. Dort lief gerade die Ausstellung „Franz Radziwill und die Gegenwart“.

Anfangs wurden die Schüler von einer Mitarbeiterin durch die Ausstellung geführt. Sie gab eine Fülle von Informationen zu den einzelnen Bildern und ihren Künstlern. Die Schüler erfuhren, dass die technischen Errungenschaften der Moderne den Künstler Franz Radziwill faszinierten und zugleich erschreckten. Seine Werke umfassen Landschaften, Stillleben und Portraits. Er beschäftigte sich in seinen Bildern außerdem mit dem Problem, ob und wie die Menschheit mit dem technischen Fortschritt geistig mithalten kann. Das zentrale Augenmerk lag bei ihm auf der Spannung zwischen Natur und Technik.

Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler dann noch einmal selber die Chance kreativ tätig zu werden und ein Bild in Anlehnung an den Künstler Franz Radziwill malerisch zu gestalten.

Das könnte Dich auch interessieren …