Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Am Freitag, den 09. Juni, besuchten die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Gedenkstätte in Esterwegen.

Am Anfang des Besuchs stand neben einer gemeinsamen Begrüßung im Eingangsbereich ein bebilderter Vortrag über die Geschichte der Emslandlager. Da das Thema des Nationalsozialismus in der neunten Klasse im Fach Geschichte ein zentraler Inhalt ist, konnten die Schülerinnen und Schüler auf Vorwissen zurückgreifen.

Anschließend wurde gemeinsam die Ausstellung besichtigt und nach einer kurzen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler sich diese in Zweiergruppen mithilfe von Arbeitsbögen inhaltlich erschließen. Eine Erklärung des Luftbildes half den Schülerinnen und Schüler dabei, sich einen Überblick über das Gelände zu verschaffen. Die sich daran anschließende, angeleitete Führung durch das Lagergelände sowie die Möglichkeit der Selbsterkundung des Geländes rundeten das Programm inhaltlich ab.

Das könnte dich auch interessieren …

This function has been disabled for Kardinal-von-Galen-Schule Meppen.

error: Content is protected !!